Rudolf Kowalski

deutscher Schauspieler, Regisseur und Autor; Theater, Kino und TV, u. a. TV-Serie Kommissar Stolberg 2006-2012

* 8. September 1948 Gladbeck

Herkunft

Rudolf Kowalski wurde am 8. Sept. 1948 als jüngstes Kind einer Bergarbeiterfamilie in Gladbeck im Ruhrgebiet geboren. Er hat noch einen Bruder und eine Schwester. Eine schmerzliche Zäsur bedeutete der Tod seines Vaters 1967.

Ausbildung

Bevor sein Wunsch reifte, Schauspieler zu werden, absolvierte K. eine Ausbildung zum Bauzeichner. Allerdings war er bereits mit 16 Jahren beim politischen Kabarett aktiv. Schließlich führte sein Weg 1967 nach seiner Lehre zur Bochumer Schauspielschule, die er 1970 abschloss.

Wirken

Theaterschauspieler an deutschen Bühnen

Theaterschauspieler an deutschen BühnenNach der Schauspielausbildung eroberte K. bald die deutschen Bühnen. Auf die Station Bonn (fünf Spielzeiten) folgten Engagements in Bremen, Köln, Mannheim und 1989 am Stuttgarter Staatstheater, wo er als Vierzigjähriger mit Rollen wie dem "Hamlet" in Shakespeares gleichnamigem Klassiker oder Ibsens "Peer Gynt" zum Star des Hauses avancierte. 1993 spielte er am Theater des Westens die Hauptrolle in "Ghetto Warschau" von Max Zweig. Zu den erfolgreichen modernen Stücken neben der Vielzahl der Klassiker, in denen K. zu sehen war, gehörte ab 2001 das Stück "Drei Mal Leben" der Erfolgsautorin ...